Cranio - Mandibuläre - Dysfunktionen

Wenn das Kiefergelenk krank macht ...

C  M  D = Cranio - Mandibuläre - Dysfunktionen

CMD Allgemein:

Der Begriff CMD kommt von Cranium (= Schädel), Mandibula (= Unterkiefer) und Dysfunktion (= Fehlfunktion). Es geht hier um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer bedingt durch Störungen in der Funktion der Zähne, des Kiefergelenkes und der Kiefermuskulatur.

Die ideale Körperhaltung sollte von vorn gesehen ohne Abweichungen der Körperebenen zur Horizontalen bestehen.

1. Augenebene
  2. Bissebene
  3. Schultergürtelebene
  4. Hüftebene

Fehlstellungen der Zähne, nicht passender Zahnersatz oder Parafunktionen, wie z.B. Zähneknirschen oder Pressen, genauso wie übermäßiger Stress und Anspannung können mögliche Ursachen für Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen, ebenso für Tinnitus, Migräne und Ohrenschmerzen sein.

Viele Menschen leiden an verschiedenen der unten genannten Beschwerden, ohne die Ursache dafür zu kennen. Nach unzähligen Arztbesuchen in den unterschiedlichsten Bereichen bleibt die Diagnose unklar und der Patient wird weiter überwiesen.

Heute weiß man, dass Fehlfunktionen des Kiefergelenks für eine Vielzahl von Symptomen verantwortlich, darunter fallen u.A. :

Orthopädische Fehlstellungen (z.B. ein kürzeres Bein oder Bissstörung) können, unabhängig von ihrem Ursprung, eine Reihe nachfolgender Haltungsänderungen auslösen. Diese erstrecken sich unter Umständen über die gesamte Körperstatik.

Umgekehrt können aber auch Rückenbedingte Fehlstellungen, Beckenschiefstände, Knie- oder Fußgelenkfehlstellungen zu Problematiken im Kiefergelenk führen.